Skip to content

Studie „Beste Steuerberater und Wirtschaftsprüfer 2023“

Es ist soweit - die besten der Branche stehen fest: Beauftragt vom Handelsblatt hat das Analyseinstitut SWI Finance die Studie „Beste Steuerberater und Wirtschaftsprüfer 2023“ durchgeführt.

Wir freuen uns über unsere erfolgreiche Kooperation mit dem SWI Finance, durch die wir erneut das Testdesgin und die Fachfragen für die bundesweite Studie gestalten konnten.

Knapp 5000 Kanzleien haben im Januar und Februar 2023 online Fragen zu ihren Fachbereichen beantwortet. 605 Steuerberater und 113 Wirtschaftsprüfer von ihnen wurden ausgezeichnet.

Die größte Herausforderung für die Kanzleien bleibt die Rekrutierung von qualifiziertem Personal. Dies bestätigen 90 % der Unternehmen in der Umfrage. Zudem geben 88,3 % der Kanzleien eine starke oder sehr starke Arbeitsbelastung an, die sie vor allem auf die Umsetzung der Grundsteuerreform als wesentlichen Belastungsfaktor zurückführen. Kritisch sehen viele Befragte auch, dass das Steuerrecht durch häufige Gesetzesänderungen immer komplizierter wird. Während für die meisten Unternehmen der Branche 2022 ein gutes Jahr war, prognostizieren für 2023 nur noch 64,3 % ein wirtschaftliches Wachstum.

Mehr zur Studie finden Sie hier: SWI Finance

Wer wissen will, welcher Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer 2023 die größte Fachkompetenz in Deutschland besitzt, wird hier fündig:
Handelsblatt

Back to overview